#1 How to: No Budget Ghillie selber basteln von Steinert 23.09.2013 20:31

Hey Leute.

Ich hab mir im Internet n paar Tut's zum Ghillie selber basteln angeschaut und mich dafür entschieden einen low/no budget ghillie selbst zu basteln und werde hier in diesem Thread eine art build-Tagebuch schreiben.

1. Was braucht man für einen Ghillie?

1. BW Uniform/Panzerkombi nach Farbwahl, möglichst ~2 nummern zu groß damit der ghillie auch über normalen Klamotten getragen werden kann

2. ein Netz (Katzennetz o.ä.) welches auf das Trägermaterial aufgenäht wird
3. Netzstoff aus welchem eine Kapuze oder Haube genäht werden kann

4. Jute (Jutesäcke oder als Meterware)



Was ich für einen Ghillie gekauft habe:
Netzstoff, Khakifarben, als Meterware: http://www.ebay.de/itm/Netzstoff-Hallowe...u-/180566980402

Idee dahinter: Ich nähe mir einfach eine Jacke mit Kapuze aus diesem Netzstoff Stoff selbst und kann dann Jutefäden direkt in meinen Anzug einnähen.

Dafür habe ich eine alte, sehr große Sweatshirtjacke an den Nähten großzügig auseinandergeschnitten, flach und möglichst faltenfrei auf den Netzstoff gelegt und daran entlang geschnitten:





Hier nochmal der Stoff:



Und so sieht das dann ausgeschnitten aus:



Das ganze wird dann einfach wieder eingeklappt und an den Schultern wieder zusammen genäht - dabei ist mir mein größter Denkfehler aufgefallen - man kann diesen Stoff natürlich nicht mit der Nähmaschine bearbeiten!


Lösung: Paketschnur! einfach alle paar Löcher n kurzen streifen Paketschnur durchstecken und dann verknoten.
An den Schultern war dies natürlich kein Problem, aber um die Ärmel zsm zu nähen, bzw knoten oder für die Kapuze muss ich mir nochmal was anderes einfallen lassen, dabei wird man verrückt xD für eure Ideen und Vorschläge bin ich offen! erste idee von mir: n länglichen streifen aus der alten Sweat Jacke schneiden, unter die "naht" legen und dann mit der Nähmaschine die beiden Netzstoffenden auf den Stoffstreifen draufnähen, das sollte glaube ich halten.
Am rücken wird dann unten nochmal ein Netzstreifen angenäht, welcher bis ca auf die Kniekehlen runterhängen wird, so kann ich mich frei mit den beinen bewegen und auch vernünftig kriechen, ohne das mir die ganze Scheiße an den Beinen rumhängt xD
Über Taschen und Schnallen muss ich auch nochmal nachdenken.

Ich werde wahrscheinlich noch lange für das Teil brauchen, da ich seit heute mit meinem Studium angefangen habe, nebenbei weiterjobbe und ab jz erstmal wieder nie vor 20h zuhause sein werde und auch samstags arbeiten muss :( (naja, irgendwie muss ich mir ja das hobbie weiterfinanzieren, habe ja schon die nächsten Anschaffungen im Auge xD)
Aber jedes mal wenn ich an dem Teil weiterarbeite werde ich euch hier in diesem Thread mit Infos und Fotos auf dem laufenden halten ;)

#2 RE: How to: No Budget Ghillie selber basteln von BoobOO 23.09.2013 20:38

sind 0,5 zu 0,7 löcher nicht zu klein?

#3 RE: How to: No Budget Ghillie selber basteln von Steinert 23.09.2013 20:43

Sind 1cm² löcher, habe nur so fette finger daher sieht das so klein aus xD man muss ja nicht in jedes loch nen jutefaden knoten und ich kann ja auch einfach 1-2 "maschen" aufschneiden (also ein längs- oder querschnitt von 2-3cm und daran bequem ganze jutebüschel knoten.)

nur so kann ich den ghillie sehr bequem über t-shirt, uniform und dicker, gepolsterter sweatshirtjacke tragen. wenn das netz noch grobmaschiger wäre würde es sich nur an sämtlicher ausrüstung und auch an klamotten festhängen.


edit: warum kann man beantwortete posts nicht bearbeiten, was isn das fürn bullshit? werde das nochmal im passenden thread ansprechen

edit 2: haha, sehe grade, dass auf der ebay beschreibung steht, dass die löcher 0.5 zu 0.7 sind xD wollte den stoff ursprünglich wo anders bestellen allerdings war der dort nicht mehr khakifarben verfügbar und dort hatte ein ähnlicher stoff 1cm² löcher, habe gar nicht in die ebay beschreibung geschaut :P
aber wie gesagt, man schneidet einfach 1-2 fäden durch und hat schon größere löcher wo man nen größeren jutebüschel einknoten kann ;)

#4 RE: How to: No Budget Ghillie selber basteln von chewbacca 24.09.2013 14:37

avatar

Ich habe meinen Ghillie mit 9cm² Katzennetz gemacht! Geht auch super!
http://www.ebay.de/itm/Katzennetz-Katzenschutznetz-Meterware-transparent-Netz-/390317704335?pt=de_haus_garten_tierbedarf_katzen&hash=item5ae0bf848f

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz